• Einrichtung einer Lehrbäckerei in Namaacha

Eine Lehrbäckerei als Ausbildungsstätte in Namaacha

In Namaacha im Süden Mosambiks, an der Grenze zu Swasiland und Südafrika, ermöglichte die Christian-Liebig-Stiftung e.V. (CLS) gemeinsam mit der Heiner Kamps Stiftung „Brot gegen Not“ die Einrichtung einer Lehrbäckerei.

Die CLS finanzierte das Gebäude, die Stiftung des Bäckerei-Imperiums lieferte die Ausstattung und das Know-How.

Die Backstube ist Teil des Instituto das Filhas de Maria Auxiliadora, mit dem Salesianerinnen für benachteiligte Mädchen ein Zuhause geschaffen haben. Die Schwestern bauten ein Wohnheim, eröffneten eine öffentliche Schule und einen Kindergarten. Für die Größeren wurde die Möglichkeit geschaffen, verschiedene Handwerksberufe zu erlernen. Der katholische Frauenorden ist auch Ideengeber und Betreiber der Bäckerei.

Mit der Lehrbäckerei wird das Projekt nun um eine weitere Ausbildungskomponente ergänzt. „Die Bäckerei erfüllt drei Funktionen“, erklärt Schwester Orsolina (72). „Wir stellen das Brot fürs Internat selbst her, bilden aus und nehmen Geld ein.“

Rund 100 Waisenkinder, die Schüler sowie Jugendliche und Familien aus der Umgebung können täglich mit frischem Brot versorgt werden. Auch Sonderproduktionen für Feiern oder Hotels stehen auf dem Programm – die Backwaren sind äußerst gefragt in der Umgebung.

Am 18. Oktober 2011 eröffnete Stiftungsvorsitzende Beatrice von Keyserlingk gemeinsam mit Judith Kamps-Garcia, Tochter von Heiner Kamps, dem Gründer des Back-Imperiums, die Backstube.

Beatrice von Keyserlingk: „Es bricht einem das Herz zu sehen, wie viele Mädchen in Mosambik ihre Eltern verlieren oder von ihnen verlassen werden. Auf sich allein gestellt haben sie keine Chance; viele landen in der Prostitution. “Die Bäckerei biete diesen Mädchen eine Zukunftsperspektive: „Mich überzeugt das Projekt. Judith und ich haben hier gute Teamarbeit geleistet.“

Unterstützung durch ehrenamtliche Lehrer

Schon frühmorgens herrscht Hochbetrieb in der Backstube: Knusprige Brötchen füllen die Körbe, Sauerteig- und Toastbrote bräunen im modernen Etagenbackofen, Mixer vermengen Teig für Kopenhagener und Kleingebäck. Die Profigeräte knattern und brummen. Alle paar Minuten ertönt ein schriller Gong – das Signal für Marcus Chongo, die nächste Lage aus dem Ofen zu holen.

Judith Kamps-Garcia mit Oliver Flodmann (Bäcker „Brot gegen Not“) und Beatrice von Keyserlingk

Marcus Chongo ist 23 Jahre alt, ledig und lebt in der Hütte seiner Eltern. In dem einzigen Lehrbetrieb von Namaacha ist er der erste Auszubildende. „Ich bin sehr glücklich, diese Chance zu bekommen“, sagt der angehende Bäcker. „Hier lerne ich richtig viel und kann nach einem Jahr vielleicht in einem Hotel arbeiten oder mich selbständig machen.“ Auch Veronica Bandeira , 20, Mutter eines vierjährigen Kindes sowie Sofia Chavanga und Catarina Mateias haben hier ihre Lehre begonnen.

Die Kamps-Stiftung schickt auch ehrenamtliche Bäcker aus Deutschland für jeweils drei Monate nach Namaacha, um Marcus, Veronika und ihren Kollegen das Bäckerhandwerk zu lehren.

Die CLS ist stolz darauf, durch ihr Engagement einen wichtigen Beitrag geleistet zu haben, Kindern und jungen Menschen in Namaacha durch das Erlernen eines Handwerks eine Lebensperspektive zu geben und ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen.

Das Instituto das Filhas de Maria Auxiliadora

Das Projekt der Salesianerinnen wird seit 1996 von der Deutschen Welthungerhilfe e.V. gefördert. Gerade Mädchen und junge Frauen gelten in Mosambik, einem der ärmsten Länder der Erde, als geringwertiger, werden vernachlässigt, ausgebeutet und missbraucht. Kindsein oder zur Schule gehen zu dürfen, um Lesen, Rechnen, Schreiben zu lernen, bleibt ein unerreichbarer Wunschtraum für viele Kinder aus Mosambik.

Heute leben 96 Mädchen im Alter zwischen 6-17 Jahre im Wohnheim, 800 Schüler werden unterrichtet und 300 Kinder besuchen täglich den Kindergarten. Die gebürtige Italienerin Orsolina hat mit ihren Mitschwestern bereits eine hauseigene Schneiderei aufgebaut, in der die älteren Mädchen aus dem Heim Schuluniformen für den Verkauf nähen und nebenbei ein Handwerk lernen. Auch der Obst- und Gemüseanbau sowie die Hühnerzucht funktionieren als Lehr- und Wirtschaftsbetriebe. Mit der Bäckerei ist eine weitere Säule entstanden.

Die beliebte Bäckerei in Namaacha