• Wir bauen Schulen in Malawi ...

… und geben Kindern eine Perspektive – mit Bildung

Seit ihrer Gründung im Jahr 2003 setzt sich die Christian-Liebig-Stiftung e.V. (CLS) für eine bessere Zukunft durch Bildung in Malawi ein. In dem bitterarmen südostafrikanischen Land werden vor allem Grundschulen neu errichtet, erweitert oder bestehende Schulen renoviert.

Das Pilotprojekt war 2003 der Bau einer großen Sekundarschule mit Mädchenwohnheim. Das Konzept des Wohnheims für junge Frauen setzte der Verein mit der Erweiterung eines weiteren Wohnheims im Jahr 2019 fort. Zusätzlich fördert die CLS auch viele Bildungsprojekte und vergibt Patenschaften für einzelne bedürftige Mädchen, die ohne Unterstützung keine Schule besuchen würden. Die besten Absolventen der Sekundarschule können sich ebenfalls für ein Stipendium bewerben, um ein Studium oder eine Berufsausbildung anzutreten.

Im Jahr 2007 weitete die CLS ihre Tätigkeit einige Jahre lang zusätzlich auf Mosambik aus.

Auch hier ist Hilfe zur Selbsthilfe das Motto der CLS: Das fünf Jahre laufende Projekt Millenniumsdorf Mabote in Kooperation mit der Deutschen Welthungerhilfe e.V. hatte zum Ziel, den Hunger von rund 1000 Einwohnern zu reduzieren und eine allgemeine Schul-Primarbildung zu verwirklichen. Auch die Senkung der Kinder- und AIDS-Sterblichkeit und eine Sicherung der ökologischen Nachhaltigkeit zählten zu den Zielen der Initiative.

Zudem wurde in dieser Zeit eine Backstube zur Ausbildung benachteiligter Kinder errichtet. Mosambik zählt ebenfalls zu den ärmsten Ländern der Erde.

Der CLS-Newsletter
Bleiben Sie stets auf dem Laufenden und erhalten Sie wichtige Informationen direkt in Ihr Postfach.