Vom: 09.09.16 Neue Woche 41/2016

Mutig und engagiert – so hilft sie in Afrika. Ihre Bilanz aus 13 Jahren Christian-Liebig-Stiftung

Es ist brütend heiß, der warme Wind wirbelt Staub in jede Ritze – doch Beatrice von Key­serlingk (47) und ihr Patenkind Florence (13) strahlen um die Wette! Denn die Gründerin der Christian­Liebig­Stiftung hat hier in Malawi den Ärmsten der Ar­men ganz viel Hoffnung und eine Zukunft geschenkt.

Die Stiftung wurde 2003 nach dem Tod von „Focus“-­Reporter Christian Lie­big (†35) im Irak­Krieg gemein­ sam von seinen Eltern und seiner Freundin Beatrice gegründet.

„Unsere Bilanz aus mittlerwei­le 13 Jahren: Durch den Aus­ bzw. Neubau von insgesamt 22 Grund­schulen und einer Sekundar­schule erhielten weit über 21 000 Kinder einen passenden Ort zum Lernen“, erklärt die engagierte Frau nicht ohne Stolz.

beatrice-florence-corona

Beatrice von Keyserlingk mit der kleinen Florence.

Jetzt startet ein neues Näh-Projekt

Die Nähklasse der Christian-Liebig-Sekundarschule

Weiter sagt Beatrice von Key­ serlingk: „Als für mich persönlich größte Errungenschaft empfinde ich das Mädchenwohnheim, das wir auf dem Grundstück der Sekundarschule errichtet haben.“ Mehr als 72 Mädchen können so einen weiten und oft gefähr­ lichen Schulweg vermeiden und sich damit besser auf das Lernen konzentrieren.

Denn im Zugang zur Bildung sieht sie den ersten wichtigen Schritt zu wirkungsvoller Selbst­ hilfe im ärmsten Land der Welt. Neben dem Unterricht wird hier häufig auch die allergrößte Not gelindert: mit der Schulspeisung. „Denn das ist oftmals die einzi­ge Mahlzeit am Tag für die Kinder“, erläutert Beatrice von Keyserlingk.

In diesem Jahr liegt ihr ein Pro­jekt in Zusammenarbeit mit Burda Style ganz besonders am Herzen: „Gemeinsam mit der Nähklasse an der Sekundarschule möchten wir kleine Taschen aus traditionellen Stoffen nähen und diese vor Weih­nachten verkaufen.“ Der Erlös kommt natürlich direkt den Kin­dern in Malawi zugute!